Safety Abend 16.11.2016

mammut-safety-abend-2016

E.O.F.T Filmtour 2016

eoft 2016

Kletterkurs für Einsteiger

Klettergarten Haldenstein
Ganz wichtig für den Einstieg ins Klettern ist eine kompetente Anleitung. Noppa wird euch die Handhabung mit Sicherungsgerät, Seil und Schlingen erlernen. Dafür eignet sich der Klettergarten in Haldenstein hervorragend. Nach diesem Abend fühlst du dich sicher im Umgang mit technischen Geräten und bist bereit auch mit deinem Partner leichte Routen zu bewältigen.

Ausrüstung: Klettergurt, Kletterfinken, Helm, Reep-schnüre, 3 Schraubkarabiner, 5 Express, Abseilgerät, Prusikschlinge, 2 Bandschlingen, evtl. Seil 50 bis 70m nur wenn vorhanden.

Leitung: Norbert Joos (Ski und Bergführer)
Datum: Donnerstag 9. Juni 2016 / Donnerstag 16. Juni 2016
Preis: CHF 20.- pro Person, ohne Materialmiete
Teilnehmerzahl: 5 bis 8 Personen
Zeit: 18.00 Uhr, Dauer ca. 2½h
Treffpunkt: Joos Bergsport, Kasernenstrasse 90, 7000 Chur
Info: Joos Bergsport 081 253 74 14 / joos@bergsport.ch

Hakuna matata – Kilimandscharo

Der höchste Berg Afrikas ist für viele Berggänger ein Traum. Kürzlich ging dieser auch für mehrere Mitglieder einer Expedition unter Führung des Bündner Bergführers Norbert «Noppa» Joos in Erfüllung.

Lesen Sie hier den ganzen Bericht

Keine Rekorde mehr in Schnee, Eis und dünnem Sauerstoff – aber immer noch hoch hinaus

Schweiz am Sonntag, Nr. 298, 1. November 2015

Der Churer Bergsteiger Noppa Joos klettert auf keine Acht­ tausender mehr. Mit seinen 55 Jahren traut er sich aber immer noch in die hohen Wände. Zuletzt in Kalifornien am El Capitan.

Hier zum Artikel